Sieben junge Eifeler...

...ohne eigenes Leben aber mit unerschütterlichem Glauben an die Startrek-Idee opferten zwei Jahre ihres Lebens einem Projekt, wie es die Medienwelt seit der Erfindung der Flaschenpost nicht mehr erschüttert hat - Trekeinander.

Inspiriert wurden wir durch ein zufällig entdecktes Video, in dem sich die "alte" Enterprise ein Rennen mit der "neuen" Enterprise-D liefert. Realisiert wurde das ganze durch geschicktes Zusammenschneiden von original-Filmmaterial und anschließender Synchronisation durch die begeisterten Laienschauspieler der Tortuga-Crew.

Most stupid expression ever seen on TV

Der Weltraum - unendliche Blödheit...

Mit diesen Worten begann die erste Trekeinander- Produktion: Start Again. Die gar nicht mal so gute TOS-Folge Plato's Stepchildren wurde mit neuen Dialogen versehen.

Die Handlung sieht jetzt so aus: Die Enterprise empfängt einen Hilferuf von dem Planeten Utopia, dessen Herrscher Parmen sich in einem Anfall von Verantwortungslosigkeit dermaßen tierlich besoffen hat, daß nur noch McCoy ihn von seinem Kater befreien kann. Dies gelingt ihm allerdings schon nach fünf Minuten; den Rest der Folge wälzt sich Kirk auf der Suche nach seinen Kontaktlinsen auf dem Boden herum und Spock macht sich Gedanken über den Verbleib seines Slayer-Albums. Wer die Originalfolge kennt, kann sich das in etwa vorstellen.

Hum Hehe Hem

Vorgestern, übermorgen und heute in einer Woche...

...lautete der Untertitel von Start Again II. Ein Jahr älter und voller guter Vorsätze, es diesmal richtig zu machen, guckten wir Staffelweise TOS, TNG und DS9-Folgen auf der Suche nach brauchbarem Material (Get a life - Wer hat das gesagt?!?). Die teilweise nur wenige Sekunden langen Filmschnipsel wurden in supermühevoller Kleinarbeit vertont und zu einer neuen Handlung zusammengesetzt: Kirk & Crew entführen das Drehbuch zu Startrek - Generations, weil es einfach zu schlecht ist. Ben Sisko schickt die Enterprise-D hinterher... Kommt es zum großen Showdown auf Alkoholix V?

SA2 leidet ein wenig unter der schlechten Bildqualität, ist aber der witzigere bzw. etwas weniger blöde von beiden. Troi schießt auf Kirks Sicherheitsoffiziere, Riker macht sich über Picard Glatze lustig, McCoy und Crusher streiten darum, wer der bessere Arzt sei. Und wer schon immer mal einen Worf mit Stimmbruch hören wollte...

Wir alle! (1)

All our everydays

SA1 und 2 entstanden zwischen 1993 und 1995 im Eifeldorf Konzen. Die Studiotechnik bestand im wesentlichen aus zwei altersschwachen Videorekordern, einem 8-Spur-Audiomischpult aus den späten 60ern, einem Atari STe, 20 Metern Lötzinn, diversen Kurzschlüssen und sehr viel gutem Willen.

 
Wir alle! (2)

Noch vor Tagesanbruch wurden die Akteure aus ihren Betten geworfen und zu Saschas Wohnung geschleift, wo sie mit Antennenkabel gefesselt und durch Grillmaster-Fraß am Leben erhalten wurden. Hier wurden sie dazu gebracht, bis spät in die Nacht hinein Sätze wie: Geile Kutte haben Sie da an, Sarek! oder Captain, laut den Sensoren sind sie 128 Jahre alt! zu sagen und sich dabei alte Star Trek-Folgen anzugucken. Nie fühlten wir uns dem Geist von Gene The Great Bird Roddenberry näher.

Die ersten Entwürfe zu Start Again III - Der Film lagen schon in den Schubladen der Trekeinander-Redaktion, doch das Schicksal verstreute uns in alle Winde...

MPEG-Schnipsel (160x128)

    Start Again I
sa1_hrcn.mpg 372231 Schlechtes Wetter
über Utopia
sa1_meut.mpg 422554 Scotty meutert
sa1_alex.mpg 263648 Der Abschlußgag
    Start Again II
sa2_bett.mpg 2886619 Picard begünstigt Q
sa2_comp.mpg 429175 Vulkanier lesen
keine Handbücher
sa2_gelb.mpg 460927 Werbung: Beverly hilft
    Von den Dreharbeiten
crw_revi.mpg 1067202 Die Konzener Landfrauen
bei einem traditionellen
Beschwörungstanz
    Brittas CoC Witze
chain1.gif 500589 Teil 1
chain2.gif 765946 Teil 2

Update

Im Zuge der unglaublichen Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen Bildverarbeitung wird an einer Digitally Remastered Version von Start Again II gearbeitet. Für das Projekt arbeiten derzeit 298 Spezialisten aus 971 Ländern.